Kleingärtnerverein "Derletal e. V."

Lage der Kleingartenanlage

Unsere Gärten liegen im Derletal zwischen Hardtbergwald und Brüser Berg, südwestlich des alten Ortskerns von Bonn-Duisdorf. Das Derletal ist ein 33 Hektar großes Naherholungsgebiet mit Wald- und Wiesenflächen, drei Stauseen, das viele Spaziergänger anlockt. Unsere Kleingartenanlage ist in einen unteren und in einen oberen Teil gegliedert und in das neun Kilometer lange Wegenetz integriert; dies macht den offenen Charakter unserer Anlage aus.

Ausstattung der Gärten

Die 39 Parzellen sind ca. 350 m² groß und haben einen Wasseranschluss. In jedem Garten steht eine Laube, überwiegend aus Holz. Die Gärten werden kleingärtnerisch genutzt, das heißt sie sind Mischungen aus Nutz- und Ziergarten. Neben Flächen auf denen Obst und Gemüse für die Selbstversorgung angebaut werden finden sich Blumenbeete, Stauden und Gehölze. Die Grenzen zwischen den Parzellen sind offen, so dass sich große Gartenlandschaften ergeben.

Vereinsleben im Derletal

Unser Verein wurde 1979 gegründet und sorgt seitdem für ein gutes Miteinander der Gartenfreunde. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, in der die Belange des Vereins geregelt werden. Im Rahmen unserer Gemeinschaftsarbeit pflegen wir die Wege und das Grün um unsere Anlage. Neben Gründungsmitgliedern, die nun schon viele Jahre ihren Garten bewirtschaften, haben inzwischen viele junge Familien einen Garten gepachtet. Als Verein wollen wir die sozialen Kontakte zwischen erfahrenen und jungen und zwischen deutschen und ausländischen Gartenfreunden weiter fördern und uns um eine echte Gemeinschaft bemühen.

Einladung an neue Bewerber

Verbinden Sie einen Ausflug ins Derletal mit einem Spaziergang durch unsere Anlage. Neue Bewerber für die Pacht eines Gartens und die Mitgliedschaft in unserem Verein sind uns immer willkommen.