Kleingärtnerverein "Bonn-Kessenich-Dottendorf e. V."

Der Kleingärtnerverein Bonn-Kessenich-Dottendorf existiert offiziell seit 1949. Zurzeit werden 59 Gärten bewirtschaftet und der Verein hat 74 Mitglieder.

Nur noch der Name des Vereins lässt erahnen, dass früher auch Gärten in Dottendorf durch unseren Verein bewirtschaftet wurden. Aus vielen Gründen verfügt unser Verein heute nur noch über Flächen  in Bonn-Kessenich.

Die einzelnen Gärten des Vereins liegen nicht in einer geschlossenen Anlage. Die Flächen sind über Bonn-Kessenich verteilt, wobei  zwei zentrale Kleingarten-anlagen zwischen der Museumsmeile und der Erich-Kästner-Schule gelegen sind. Bei diesen Flächen handelt es sich um Dauerkleingartenanlagen,  die vor Jahren mit großem Aufwand von der Bundesstadt Bonn ausgebaut wurden. So verfügen die Gärten in den Anlagen Wasserland I und II jeweils über einen Wasseranschluss.

Der Verein beteiligt sich aktiv an den Veranstaltungen im Ortsteil Bonn-Kessenich.

Im Jahr 2016 beteiligte sich der Verein am 125jährigen Kirchweihfest der Nikolauskirche in Kessenich. Mit Unterstützung des Stadtverbands Bonn der Gartenfreunde, wurde ein umfangreiches Programm für die Mitglieder, Bürger und Kinder der Nikolausgrundschule und der Kindertagesstätte Wolke 7 angeboten.

Der Verein ist stolz darauf, dass es in den vergangenen Jahren kaum Mitgliederbewegungen gab. Offensichtlich sind alle Gartenfreunde zufrieden, wenn sie in unseren Anlagen einen Garten bewirtschaften können und sind bemüht, ihren Kleingarten über viele Jahre zu pflegen. Auf der anderen Seite bedeutet dies allerdings, dass Bewerber für einen Garten lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen, um einen Kleingarten pachten zu können.

Trotzdem ist absehbar, dass es altersbedingt in den nächsten Jahren viele Möglichkeiten geben wird, einen Garten in einer unserer Anlagen pachten zu können.

Aus diesem Grunde freuen wir uns immer über Bewerber, die sich bei uns melden und bereit sind, sich auf einer Warteliste eintragen zu lassen.