Kleingärtnerverein "Vogelsang e. V."

Die Lage der Gärten
Die Gärten unseres Vereins liegen in Bonn-Endenich. Sie befinden sich innerhalb des Karrees der Straßen Am Probsthof im Norden, An der Immenburg im Süden, Auf dem Hügel im Westen und Gerhard-Domagk-Straße im Osten. Wer die Gärten besuchen möchte, erreicht die Anlage über den Pfaffenweiherweg, der sich am unteren Rand der Kleingartenanlage entlang zieht und an dem auch die Eingänge zu den beiden Teilen der Gartenanlage liegen.

Der Verein
Diese Bilder zeigen, wie die Kleingartenanlage Vogelsang 1974 aussah; damals bestand sie erst wenige Jahre. Die umgebenden Hecken waren noch niedrig; die Lauben hatte die erste Gärtnergeneration bereits errichtet.  Einige der Vereinsmitglieder bearbeiten ihren Garten bereits seit mehreren Jahrzehnten. Aber auch jüngere Menschen, die berufstätig sind und deshalb nicht so viel Zeit für die Pflege ihres Gartens aufwenden können, sind Mitglieder in unserem Verein. Die Gärten der Vereinsmitglieder sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie gestalten: Frisches gesundes Gemüse anbauen, einen gemütlichen Platz zum Grillen anlegen, Blumenpracht hegen, unter alten Obstbäumen sitzen -jeder richtet sich seinen Garten nach dem eigenen Geschmack ein. Alle Gärtner verbindet jedoch die Freude an Pflanzen, an der Arbeit in frischer Luft und an der Gemeinschaft.