Kleingärtnerverein "Bonn-Rheindorf e.V."

Der Kleingärtnerverein Bonn - Rheindorf e.V. bestehend aus 100 Kleingärten im Bonner Norden verteilt auf 5 Siedlungen namentlich, die Brambachsiedlung, die Burgsiedlung, die Sommerbadsiedlung, An der Wagenhalle und Wichelshofsiedlung. Der Verein wurde am 03. September 1926 in Bonn/Rheindorf gegründet. 18 Männer schrieben sich als Mitglieder ein. Der 1. Vorsitzende war Herr Dr. Kiel. Am 28. November 1926 wurden die ersten Gartenparzellen verteilt. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Verein schon 41 Mitglieder verzeichnen. Alle erhielten einen Garten. 1927 übergab die Stadt Bonn dem Verein weitere 68 neue Parzellen je 4 ar. Im gleichen Jahr schlossen sich die Vereine Bonn Altstadt, Bonn Süd und Bonn Rheindorf zu einem Ortsverband zusammen.
Durch Hitlers Machtergreifung 1933 wurde die Vereinsarbeit sehr schwierig. Doch nach dem Ende des Krieges 1945 – der bei allen tiefe Wunden hinterlassen hatte – regte sich recht schnell neuer Tatendrang. Im Mai 1946 wurde bereits wieder eine Generalversammlung einberufen. Als Vorsitzenden wählte man Herrn Hermann Hoitz.
1946 bestand der Verein 20 Jahre und konnte 180 Mitglieder verzeichnen. Die Mitgliederzahl hatte sich 1949 um mehr als das Doppelte auf 375 Personen erhöht. Unverwandt stand Hermann Hoitz am Steuer des Vereins und versuchte mit viel Geschick und Ausdauer, gegen die Umwandlung von Gartenland in Bauland anzukämpfen. Leider fielen viele Gärten dem Bauboom zum Opfer, aber immerhin gelang es, Gartenland für ca. 100 Mitglieder zu erhalten.
Durch den unermüdlichen Einsatz und die tatkräftige Hilfe unseres langjährigen Vorsitzenden Herrn Helmut Weck ist es in den letzten Jahren gelungen, Umgestaltungen der Gartenanlagen durchzuführen
Erfreulich ist auch das Interesse der Bonner Bürger die bei dem jährlich stattfindenden "Tag des Gartens" der bundesweit durchgeführt wird und bei uns jedes Jahr in einer anderen Gartenanlage stattfindet, gerne einmal vorbei schauen und so manche Frage, von unseren Mitgliedern beantwortet bekommen. Das 80-jährige Jubiläum unseres Vereins konnten wir im September 2006 feiern.