Kleingärtnerverein "Am Rosenbach e. V."

Die Kleingartenanlage „Am Rosenbach“ wurde 1972 unterhalb des „Ennert“ in Bonn-Holzlar  angelegt. In mühevoller Arbeit wurde die noch aus Sumpf- und Moorwiesen bestehende Fläche von den damaligen Gartenpionieren dräniert. Die herabfließenden Wassermassen vom Ennerthang wurden in den benachbarten Bach geleitet. Um die saueren Böden bepflanzbar zu machen, trug man große Mengen Gartenerde und Torf auf. Die ca. 11.000 m² große Anlage besteht aus 35 Kleingärten. Jeder Garten ist  mit einer Gartenlaube bebaut  und verfügt über einen Wasseranschluß. Die Gärten spiegeln die Vorlieben der Gartenpächter wieder, die teilweise schon in der zweiten Generation geführt werden. Die Gartenpalette reicht vom Nutzgarten mit Gemüseanbau, Beerensträuchern, Obstbäumen bis zum blumenreichen, rasengesäumten Ziergarten. Verschiedene Gehölze, Hecken, bunte Strauchbeete und liebevoll gestaltete Gartenteiche bieten Vögeln, Kleinsäugern, Lurchen, Fröschen, Bienen, Libellen und Schmetterlingen ein abwechslungsreiches Refugium. Alle Gärtner verbindet jedoch die Freude an Pflanzen, an der Arbeit in der frischen Luft und an der Gemeinschaft. Hier gilt das Motto: „ Jedem das Seine“.

In der von den Vereinsmitgliedern gebauten Rosenbachhalle finden alljährlich Sommer- und Herbstfest, sowie sonstige Feste und Vereinstreffen statt. Die Feste und die regelmäßig durchgeführten Gemeinschaftsarbeiten fördern den Zusammenhalt, Gemeinsinn und die Nachbarschaftshilfe. Ein engagierter Vorstand und ein kompetenter Fachberater stehen den Gartenfreunden mit Rat und Tat zur Seite.

Besucher finden die Kleingartenanlage, gegenüber dem gut ausgeschilderten „Waldcafe“ in Bonn-Holzlar.