Kleingärtnerverein "Bad Godesberg e. V."

Der Kleingärtnerverein "Bad Godesberg e. V.“ gehört mit seinen 24 Gärten zu den kleinsten Kleingartenanlagen Bonns. Gegründet wurde er 1963 in der Genienaue – einer Auenlandschaft im südlichen Mehlem, die für ihre Vielfältigkeit der hier vorkommenden Vogelarten bekannt ist. Dass hier nach Meinung von Experten rund 60 Vogelarten zu Hause sind – hierunter auch gefährdete Arten wie der Kleinspecht, der Pirol oder das Braunkehlchen –, liegt wohl an den verschiedenen Facetten, die dieses Landschaftsschutzgebiet zu bieten hat: Denn neben hohen Baum- und Buschbeständen gibt es hier viel freies Feld und wilde Uferlandschaft am Fluss.  

Inmitten dieser Idylle, direkt am Rhein gelegen mit herrlichem Blick auf das Siebengebirge und den Drachenfels, dort, wo einst Siegfried der Sage nach eine schöne Jungfrau von einem Drachen befreite, werden in 24 Parzellen Obst und Gemüse angebaut, geerntet, Blumenbeete angelegt, Rasen gemäht, Stauden gepflegt – gegrillt, gelacht und kleingärtnerische Tipps und Rezepte ausgetauscht.

Um das Vereinsleben von Groß und Klein zu stärken, finden sich immer wieder Anlässe: So soll im Frühjahr das „Angrillen“ die Gartensaison einläuten, beim alljährlichen Sommerfest wird unser Gaumen mit unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt – dank verschiedener Nationalitäten unserer Mitglieder –, und auch bei der zweimal im Jahr stattfindenden Gemeinschaftsarbeit kommen sich die Vereinsmitglieder näher. Großer Beliebtheit erfreut sich seit vielen Jahren der Ende September stattfindende Erntedankgottesdienst der Evangelischen Heiland-Kirchengemeinde Mehlem auf dem Gemeinschaftsplatz unserer Kleingartenanlage. Während des Gottesdienstes unter freiem Himmel mit Aussicht auf den Rhein hat hier schon so manches Kind das Sakrament der Taufe erhalten.

Strom- und Wasseranschlüsse allerdings wird man hier in den Gärten vergeblich suchen. Doch richtige Kleingärtner wissen sich immer zu helfen – hat nicht auch Siegfried den Kampf mit dem Drachen um die Jungfrau bestanden und diesen schließlich mit nur einem einfachen Schwert besiegt?! So lässt sich Gartenarbeit ebenfalls sehr gut mit altherkömmlichen und auch mit akkubetriebenen Gartengerätschaften erledigen. Und um die Idylle vollends abzurunden, funktioniert die Bewässerung mithilfe von zwei Brunnen.

Kommen Sie einfach mal vorbei und schauen Sie sich unser kleines Paradies in märchenhafter Umgebung an. Wir freuen uns auf Sie!